TANZ DES BLAUEN SCHMETTERLINGS

Der Blaue Morpho lebt in den tropischen Wäldern Lateinamerikas. Wenn ich dich frage, welche Farbe haben die Flügel? Es wäre Ihnen verziehen, wenn Sie sagen, dass sie blau sind, aber sie sind nicht blau. Wie ist das so?

 

Das menschliche Auge ist so eingestellt, dass es nur einen sehr engen Bereich des elektromagnetischen Spektrums sieht. Wir bezeichnen dieses schmale Band als das sichtbare Lichtspektrum. Alles außerhalb dieses schmalen Bandes ist für das bloße Auge unsichtbar.  

Wenn Licht durch ein Prisma scheint, werden die einzelnen Farben sichtbar. Der einfache Kinderreim 'Richard Of York Gained Battle In Vain' ist eine einfache Möglichkeit, sich die numerische Reihenfolge zu merken, in der die Farben angeordnet sind.

Blue_Morpho.jpg

Der blaue Morpho-Schmetterling (Morpho peleides)

light-rays-prism-ray-rainbow-spectrum-di

Der Abweichungswinkel ist der Winkel zwischen dem einfallenden Lichtstrahl, der in die erste Fläche des Prismas eintritt, und dem gebrochenen Strahl, der aus der zweiten Fläche des Prismas austritt.

Die Reihenfolge wird durch die Wellenlänge bestimmt; beginnend mit der niedrigsten (langsamsten) Frequenzfarbe Rot und endend in der höchsten (schnellsten) Frequenzfarbe Ultraviolett. Jede Farbe scheint sich deutlich von allen anderen abzuheben, da jede ihren eigenen relativen „Raum“ einnimmt.

 

Das Schwarz-Weiß-Foto unten ist eine elektronenmikroskopische Ansicht der zahnähnlichen Rippen des Flügels. Die Zähne haben genau den gleichen Abstand wie der Frequenzbereich des gelben Lichts (565-590 nm). Wenn weißes Licht auf den Flügel trifft, werden die gelben Frequenzen des sichtbaren Lichtspektrums abgezogen. Weißes Licht minus Gelb, erscheint blau. Technisch gesehen ist der Flügel nicht blau, er wird durch einen Prozess der Farbfrequenzsubtraktion für das menschliche Auge blau erscheinen. 

Der blaue Morpho-Schmetterlingsflügel zeigt, wie vorsichtig wir sein müssen, wenn wir versuchen, Wahrheit von Lügen zu unterscheiden. Wenn wir Angst haben, tief genug zu blicken, könnten wir dazu verleitet werden, das zu denken  blau ist blau, wenn nicht.

Die präzise Anordnung dieser zahnartigen Vorsprünge lässt den Schmetterlingsflügel blau erscheinen. Die Frequenzen des gelben Lichts werden von den Blenden eingefangen und neutralisiert, weshalb der Flügel mit bloßem Auge blau erscheint. Wenn die Abstände der Zähne weiter auseinander oder enger zusammen gestellt würden, würden sie unterschiedliche Frequenzen des sichtbaren Lichtspektrums subtrahieren. 

colour-frequency-chart.png

Bildnachweis: Shinya Yoshioka, Universität Osaka

VOLLKOMMEN UNPERFEKT

Um das Aussehen einer bestimmten „Farbe“ durch eine Methode der Frequenzsubtraktion zu erzeugen, ist ein gründliches Verständnis der Gesetze der Physik erforderlich. Das Frequenzsubtraktionsverfahren erfordert auch die Fähigkeit, Wellenlängen im Nanomaßstab genau zu messen. Selbst wenn diese Dinge bekannt sind, besteht immer noch die Herausforderung, eine Struktur in Nanogröße aufzubauen, die eine Farbsubtraktion erreichen kann. Die Struktur zu einem lebendigen Wesen zu machen, fügt eine ganz neue Ebene der Komplexität hinzu. Um es schön zu machen, eine weitere Schicht.  Und so weiter und so fort.

Das Beeindruckende an diesen organischen Strukturen ist, dass sie nicht „perfekt“ sind und dennoch trotz dieser wahrgenommenen Unvollkommenheit absolut perfekt funktionieren. Ich verwende den Begriff 'perfekt unvollkommen', um  beschreiben  dieses Phänomen.

 

In der obigen  Beispielsweise haben keine zwei Zähne genau die gleiche Größe, aber sie liegen alle innerhalb der notwendigen Toleranzen, damit der Prozess der Farbsubtraktion zuverlässig funktioniert. Die "Unvollkommenheit" macht den Flügel mehrdimensional, da jede Schallwand eine etwas andere Frequenz absorbiert  von  das gelbe Spektrum im Bereich von 565-590 nm. Die Farbverschiebung ist abhängig vom Winkel der Lichtquelle zur Flügeloberfläche,

owl-butterfly-egg.jpg

Schmetterlingsei Bildnachweis: National Geographic Spain

Ein Schmetterling besucht nie eine Schule, um fliegen zu lernen; das Wissen, wie man fliegt, ist in den Stoff seines „Seins“ verwoben. Mein Punkt ist dieser; Wenn ein kriechender Wurm in einen fliegenden Schmetterling verwandelt werden kann, warum sollten wir dann das Ergebnis unserer eigenen Verwandlung fürchten?

„Das wahre Zeichen von Intelligenz ist nicht Wissen, sondern Vorstellungskraft“. Albert Einstein

Versteckt in Sichtweite, seit Tausenden von Jahren. in etwas so Zerbrechlichem wie einem Schmetterlingsflügel, zeugt von einer hochentwickelten  kreativer Intellekt. Der Architekt dieses Systems wusste, dass wir eines Tages den blauen Morpho-Flügel unter einem Elektronenrastermikroskop betrachten und schließlich zu dem Schluss kommen würden, dass der Flügel des blauen Morpho  Schmetterling, war  nicht wirklich blau.

2017 entdeckte der Chemiker Mas Subramanian von der Oregon State University bei Experimenten mit Materialien für elektronische Anwendungen das nach den Elementen Yttrium, Indium und Mangan benannte „YInMn blue“.

Das neue Pigment hat eine einzigartige Kristallstruktur, die es den Manganionen ermöglicht, rote und grüne Lichtwellenlängen zu absorbieren, das Pigment reflektiert nur blaue Lichtwellenlängen.

Dieses tiefe, leuchtende Blau ist so haltbar und seine Verbindungen sind sogar in Öl und Wasser so stabil, dass die Vielseitigkeit des neuen Pigments eine Vielzahl von kommerziellen Anwendungen in Farben findet. Zum Beispiel, um Gebäude kühl zu halten, indem Infrarotlicht reflektiert wird. 

Click to discover  more
mug-montage-loyalty-rewards.jpg

DANCE OF THE BLUE BUTTERFLY

The Blue morpho lives in the tropical forests of Latin America. If I asked you, what colour are the wings? you would be forgiven for saying they are blue, but they are not blue. How is this so?

 

The human eye is 'tuned ' to only see a very narrow range of the electro-magnetic spectrum. We refer to this narrow band, as the visible light spectrum. Everything outside this narrow band is invisible to the naked eye.  

When light is shone through a prism, the individual colours become visible. The simple children's rhyme 'Richard Of York Gained Battle In Vain' is an easy way of remembering the numerical order in which the colours are arranged.

Blue_Morpho.jpg

The Blue Morpho Butterfly (Morpho peleides)

light-rays-prism-ray-rainbow-spectrum-di

The angle of deviation is the angle made between the incident ray of light entering the first face of the prism and the refracted ray that emerges from the second face of the prism.

The order is determined by wavelength; starting with the lowest (slowest) frequency colour red, and ending in the highest (fastest) frequency colour ultraviolet. Each colour appears distinctly set apart from all the others due to each occupying it's own relative 'space'.

 

The black and white photograph below, is an electron scanning microscopic view of the teeth-like ridges of the wing. The teeth are set at exactly the same distance apart as the frequency range of yellow light (565-590nm). When white light 'hits' the wing, the yellow frequencies of the visible light spectrum are subtracted. White light minus yellow, will appear blue. Technically the wing is not blue, it is made to appear blue to the human eye by a process of colour frequency subtraction. 

The blue Morpho butterfly wing reveals how careful we must be when trying to discern truth, from lies. If we are afraid to look deeply enough, we may be fooled into thinking that  blue is blue, when it is not.

The precise arrangement of these teeth-like protrusions, are what make the butterfly wing appear blue. The frequencies of yellow light are captured by the baffles and neutralised, this is why the wing appears blue to the naked eye. If the spacing of the teeth were set further apart, or closer together, they would subtract different frequencies of the visible light spectrum. 

colour-frequency-chart.png

Image credit: Shinya Yoshioka, Osaka University

PERFECTLY IMPERFECT

To create the appearance of a specific ’colour’ by a method of frequency subtraction, requires a thorough understanding of the laws of physics. The frequency subtraction method also requires an ability to accurately measure wavelengths, at the nano scale. Even when these things are known, there is still the challenge of building a nano sized structure capable of achieving colour subtraction. To make the structure a living being, adds a whole new layer of complexity. To make it beautiful, another layer. And so on, and so forth.

Butterfly egg Image credit: National Geographic Spain

What is so impressive about these organic structures is that they are not 'perfect' and yet, despite this perceived imperfection, they function absolutely perfectly. I use the term 'perfectly imperfect' to describe this phenomenon.

 

In the above example, no two teeth are the exact same size, but, they are all within the necessary tolerances that make the process of colour subtraction function reliably. The 'imperfection' makes the wing multi dimensional as each baffle is absorbing a slightly different frequency of the yellow spectrum within the range 565-590nm. The colour shift depends on the angle of the light source relative to the wing surface,

owl-butterfly-egg.jpg

A butterfly never attends school to learn how to fly; the knowing of how to fly, is woven into the very fabric of it's 'being'. My point is this; if a crawling worm, can be turned into a flying butterfly, then why should we fear the outcome of our own transformation?

"The true sign of intelligence is not knowledge, but imagination". Albert Einstein

Hidden in plain sight, for thousands of years. in something as fragile as a butterflies wing, is evidence of a highly evolved creative intellect. The architect of this system, knew, that one day we would look at the blue morpho wing under an electron scanning microscope, and eventually arrive at the conclusion that the wing of the blue morpho butterfly, was not really blue at all.

something TO CONSIDER

In 2017, Oregon State University chemist Mas Subramanian discovered “YInMn blue” named after the elements Yttrium, Indium, and Manganese, during experimentation with materials for electronics applications.

The new pigment has a unique crystal structure that allows the manganese ions to absorb red and green wavelengths of light, the pigment only reflects blue wavelengths of light..

This deep, vibrant blue is so durable and its compounds are so stable even in oil and water, that the new pigment’s versatility has a variety of commercial applications in paints. For example, to keep buildings cool by reflecting infrared light. 

blue.jpg

The U.S. military and navy are currently assessing how the unique properties of this pigment may affect the ability of infra red guided missile systems to acquire a target.

mirrored-images-of-mugs.jpg